Was ist ein Erklärvideo?

Das Sprachrohr für deine Marke

Genau wie jedes andere Medium, mit dem du kommunizierst, ist animierter Content Botschafter für deine Marke. Deshalb sollte er auf dich und dein Unternehmen abgestimmt sein. 

Wir erstellen maßgeschneiderte Corporate Erklärvideos, die sich nahtlos in dein Design einfügen. Dabei spielt nicht nur die Optik eine Rolle. Auch das Storytelling, die Sprache, die Emotionen und die Haltung, die mitschwingt, sollten zu dir, deiner Message und deiner Zielgruppe passen.


Erklärvideo Superpower

Ein mächtiges Marketing-Tool

Im Vergleich zum reinen Werbevideo bietet ein Erklärvideo deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert. Du kannst deine Idee, dein Produkt, deine Dienstleistung oder Botschaft zielgruppengerecht kommunizieren – verständlich, sympathisch und nachhaltig. Erklärvideos gehören zu den mächtigsten Marketing-Tools unserer Zeit und sind damit ein wichtiger Baustein in deiner Content-Marketing Strategie.


Storytelling

Bleibt im Kopf – geht ans Herz

Alle lieben Geschichten! Das ist uns quasi genetisch einprogrammiert. Die ersten Geschichten erzählten sich unsere Vorfahren schon vor circa 70.000 Jahren. Storytelling spielt bis heute eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Unser Gehirn versteht Informationen besser und behält sie länger im Gedächtnis, wenn sie in einer Geschichte verpackt sind. Eine gute Story berührt uns emotional und kann unser Verhalten beeinflussen. Natürlich sind Daten und Fakten eine wichtige Basis für die Glaubwürdigkeit deines Erklärvideos. Doch am Ende des Tages überzeugt nichts so sehr, wie eine gut erzählte Geschichte.

zum Blogbeitrag


Attraktiv für Mensch und Maschinen

Nicht nur Menschen lieben Geschichten …

Webseiten mit Erklärvideos werden nicht nur von deiner Zielgruppe, sondern auch von Suchmaschinen als attraktiver und informativer wahrgenommen. Ein Erklärvideo auf deinem Internetauftritt ist ein wahrer Tausendsassa: es senkt das Risiko, dass dein User deine Seite sofort wieder verlässt, erhöht die Besuchsdauer und steigert das Suchmaschinen-Ranking.


Wieso funktionieren Erklärvideos so gut?

Ein Erklärvideo kommuniziert gleich dreifach:

1. Illustration und Animation machen deine Idee sichtbar

2. Sound und Musik erzeugen und unterstreichen die Emotionen

3. Über die Sprache werden die Inhalte erklärt

Erklärvideos sprechen so mehrere Sinne gleichzeitig an. Das hilft den kleinen grauen Zellen dabei, deine Botschaft zu verarbeiten und nachhaltig abzuspeichern.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Erklärvideo Referenzen

Hol schonmal das Popcorn!

Hier kannst du dir ein Bild von unserer Arbeit machen. Wir haben in den letzten Jahren zusammen mit Startups, Non-Profit-Organisationen und internationalen Unternehmen viele unterschiedliche Erklärvideos entwickelt. Hier möchten wir dir gerne einige unserer Schmuckstücke präsentieren:

Erklärvideo Referenzen


Was kostet ein Erklärvideo?

Bei unseren Preisen hast du immer den Durchblick

Transparenz ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir für dich ein Tool entwickelt, mit dem du den Preis für dein individuelles Erklärvideo ganz einfach selber berechnen kannst.

Preis kalkulieren

Newsletter

abonnieren und alles über Erklärvideos und Videomarketing erfahren! Du bekommst von uns E-Mails mit interessanten Tipps, Neuigkeiten, Referenzen, und Trends sowie Einladungen zu unseren Events.

Wir brauchen Deine Erlaubnis!
Lichtspieler wird deine E-Mail-Adresse und deine Daten die Du in diesem Formular angegeben hast, dazu verwenden, um mit Dir in Kontakt zu bleiben. Du bekommst von uns E-Mails mit interessanten Tipps, Neuigkeiten, Referenzen, und Trends sowie Einladungen zu unseren Events. Bitte »E-Mail« anklicken! Alles zum Thema Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung. 

Telefontermin
vereinbaren

Vereinbare mit uns einen kostenlosen und unverbindlichen Telefontermin oder ruf uns unter 0221 165 312 50 an.