Hilfe von Mensch zu Mensch

Empowerment für Kinder durch Kreativität

Der Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. bietet Beratung, Unterstützung, Unterricht und vieles mehr für Geflüchtete und Migrierte in Bayern an. »Zusammen stark« war ein Projekt des Vereins, das sich gezielt an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund wendete. Um mehr Aufmerksamkeit für das Projekt zu generieren und Menschen zur Teilnahme zu motivieren, beauftragte der Verein uns mit der Erstellung eines kurzen Erklärvideos.

Das Projekt »Zusammen Stark« wollte junge Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung zusammenbringen und den Austausch miteinander fördern. In verschiedenen Kreativ-Workshops begegneten sich die Teilnehmenden auf Augenhöhe und verwirklichten gemeinsam ein Projekt. Das war zum Beispiel ein Theaterstück, ein musikalischer Auftritt, ein Film oder etwas ganz anderes. Jede*r konnte seine individuellen Stärken mit einbringen und zum Gelingen des Projekts beitragen. So entstand ein Wir-Gefühl und die jungen Menschen wurden in ihrem Selbstbewusstsein und kreativen Ausdruck gestärkt. Das schafft ein Gefühl der Selbstwirksamkeit und gibt Jugendlichen Bewältigungsstrategien und Ventile für ihre Emotionen und Erfahrungen an die Hand.

Die Zielgruppe des Projekts bestand hauptsächlich aus Kindern und Jugendlichen und deren Eltern. Viele von ihnen sind keine deutschen Muttersprachler*innen. So war die besondere Herausforderung, eine einfache Ansprache zu finden und die Vorteile des Programms zu erklären, ohne auf Fach- und Fremdwörter zurückzugreifen. Eine weitere Herausforderung war es, eine Darstellung zu finden, die niemanden ausschließt. Deshalb entschieden wir gemeinsam mit der Projektleitung, neutrale Charaktere einzusetzen, die universell für alle Ethnien, Kulturen und Hautfarben stehen und dabei trotzdem sympathisch genug waren, um eine Identifikation zu erlauben. Der Einstieg in das Video folgt über eine direkte und sehr persönliche Ansprache der Jugendlichen und ihren Problemen. Das Video versucht auf die Gefühlswelt der Zielgruppe einzugehen und bietet mit den Workshops eine Lösung an. Als Sprecherin wählten wir bewusst eine junge Stimme, die aus einer Ich-Perspektive erzählt und somit eine Nähe und Identifikation zu den Zuschauer*innen schafft.

Das Erklärvideo stand während der Laufzeit des Projekts »Zusammen stark« auf der Website des Vereins zur Verfügung, um Interessierte in das Thema einzuführen und Interesse zu wecken. Das Projekt wurde 2024 leider nicht verlängert.

Auftraggebende
hvmzm.de

Tätigkeitsfeld
Integrationshilfe

Erklärvideo-Paket
Fancy

Sprecherinnen
Laura Sophie Gypser