Gesellschaft für bedrohte Völker e.V.

Die Schweizer Grossbank UBS finanziert die Abholzung des Regenwalds in Brasilien

Die internationale Menschenrechtsorganisation „Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV)“ trat 2022 mit dem brisanten Thema „UBS Bank finanziert Regenwaldabholzung“ an uns heran.

Ziel des Videos war es, dass so viele Stimmen wie möglich für die ins Leben gerufene Petition für ein Konzernverantwortungsgesetz in der Schweiz eingesammelt werden sollten. Die Herausforderung war es, diesen Inhalt seriös, verständlich aber auch eindringlich zu vermitteln.

Die Schweizer Großbank leitet über ihre brasilianische Investmentbank Geld von globalen Investoren an zwei umstrittene Landwirtschaftskonzerne weitergeleitet hat, die in Brandrodung, Umweltzerstörung und Verletzung von indigenen Rechten verwickelt sind. 

Laut der GfbV ermöglichte eine interne Richtlinienänderung der UBS, im brasilianischen Sojabusiness mehr zu verdienen. Durch Landraub in indigenen Gebieten und Naturschutzgebieten wird Land für Rinderfarmen und Sojaanbau gewonnen, wobei über tausendfünfhundert Quadratkilometer unbewilligt Regenwald abgeholzt wurden. Die starke Agrarlobby in Brasilien führt zu mangelnder Bestrafung von Menschenrechtsverletzungen und Umweltvergehen. 

Damit die UBS nicht mit problematischen Firmen aus Brasilien Geschäfte macht, verlangt die Gesellschaft für bedrohte Völker in der Schweiz ein griffiges Konzernverantwortungsgesetz.

Für die Website der Kampagne und die Social-Media-Kanäle der beteiligten Organisationen erstellten wir ein Erklärvideo im Collagenstil, das die konkrete Situation und die Probleme auf eine stark abstrahierte und veranschaulichende Art darstellt. 

Für Social Media entstand zudem eine gekürzte Version im quadratischen Format. Dazu berücksichtigten wir bereits im Storyboard-Prozess eine sogenannte Insel-Darstellung. Dabei spielen alle wichtigen Handlungen in der Mitte der Leinwand. So werden keine wichtigen Animationen bei der Adaption auf das 1:1 Format weggeschnitten. Neben einer deutschen Fassung wurde zudem eine französische Fassung von uns umgesetzt.

Auftraggebende
Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)

Tätigkeitsfeld
Menschenrechte

Erklärvideo-Paket
Minimal

Sprecherinnen
Christiane Nothofer (DE)
Marie-Pierre Rootering (FR)