Reha & Beruf

Wie man Menschlichkeit digital abbildet

Die Reha & Beruf gGmbH aus Köln bietet verschiedene Maßnahmen zur beruflichen Rehabilitation für Menschen an, die wegen psychischer oder physischer Belastung ihren Job nicht mehr ausüben können. Das gemeinnützige Unternehmen wollte sich digital besser aufstellen und seinen Webauftritt für die Zielgruppe zugänglicher und attraktiver gestalten. Dafür setzten wir im Sommer 2019 neben dem Web-Relaunch auch ein 1,5 Minuten langes Erklärvideo um, das die Zielgruppe in das Thema einführt und die Arbeitsweise von Reha und Beruf veranschaulicht. Später entstanden weitere Kurzclips, welche die verschiedenen Maßnahmen im Detail erklären.

Fast jeder von uns kennt mittlerweile jemanden, der oder die unter Burn-Out oder Depressionen leidet und deswegen den Beruf nicht mehr ausüben kann. Auch ein Unfall oder andere physische Leiden können dazu führen, dass man sich beruflich neu orientieren muss.

Die Reha und Beruf gemeinnützige GmbH hilft diesen Menschen über verschiedene Maßnahmen zurück ins Berufsleben zu finden. Für jede*n wird die passende Maßnahme gefunden und mit viel persönlicher Betreuung durchgeführt. Die Erfolgsquote spricht für sich. 

Doch die Qualität der Arbeit des Unternehmens spiegelte sich lange Zeit nicht in seinem Webauftritt. Mit einer neuen Website und einer Serie von Erklärvideos wurde die online Präsenz moderner, nutzerfreundlicher und vor allem menschlicher. 

Auf der Startseite wird der User durch ein 1,5 Minuten langes Erklärvideo direkt abgeholt und in das Thema berufliche Rehabilitation und die einfühlsame Arbeitsweise von Reha und Beruf eingeführt. Für das Video entwickelten wir einen cleanen aber sympathischen 2D Stil mit einer guten Prise Humor. Er setzt sich in einzelnen Illustrationen auch auf der Website fort. 

Später beauftragte uns Reha und Beruf mit der Produktion von weiteren Kurzclips, um die einzelnen Maßnahmen zu erklären und dem User eine Entscheidungshilfe zur richtigen Maßnahmen an die Hand zu geben.

Betty Schenz von Reha und Beruf sagt, dass sie seit dem Relaunch sehr oft und positiv auf den Webauftritt und die Erklärvideos angesprochen werden. 

Auftraggebende
Reha & Beruf gGmbH
bei uns seit 2019

Tätigkeitsfeld
Gesundheitswesen

Erklärvideo-Paket
Fancy

Sprecherin
Sabine Gronau


Kundenstimme

»Ein tolles Team, mit dem es Freude macht kreativ zu arbeiten. Die Erklärfilme entstehen mit Liebe zum Detail und der richtigen Prise Humor.«

Betty Schenz, Reha & Beruf gGmbH


Unsere Erklärvideos für Reha & Beruf

Berufliche Rehabilitation nach physischer Erkrankung

Berufliche Rehabilitation nach körperlichen Erkrankung

Berufliche Rehabilitation für Fachkräfte und Akademiker

Berufliche Teilqualifizierung

Was ist berufliche Rehabilitation